Dr.Travel Home Ebene höher

Länder der Erde Reise-Tips Reisekrankheiten

Madagaskar

Dr.Travel Home
Ebene höher

 

 

Landes-Info

Fläche 1996: 587 041 km²; davon Madagascar 586 583km², Nosy Be 293km², Nosy Bohara 165km²
Einwohner in Tausend: 1996: 13 705 
Einwohner je km² 1996: 23
Bevölkerung: Madagassen; (Z 1993) 12 092 157 Einw. — (S) 99% Madagassen (Malagasy), : Mischvolk aus malaiischen Gruppen (Merina, Betsileo) und negritischen Gruppen (u.a. Sakalaven, Betsimisaraka); Minderh. von Indern, Franzosen, Komorern, Chinesen u.a.
Anteil städtischer Bevölkerung in %: 27

 

Gesundheit

Vorgeschriebene Impfungen:

Bei Direkteinreise keine, bei Einreise über ein Gelbfieber-Endemieland (u.a. Zentralafrika, Südamerika) ist der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung vorgeschrieben. Denken Sie daran, insbesondere wenn Sie eine Rundreise durch mehrere Länder planen.

Empfohlene Impfungen:

Tetanus/Diphtherie, Polio, Hepatitis A, Hepatitis B, Typhus

Malariagefährdung:

Hohes Risiko ganzjährig im ganzen Land unterhalb 1000m Höhe.

C-Region nach WHO; Empfehlung: Mückenschutzmittel, bedeckende Kleidung nach Sonnenuntergang, medikamentöse Vorbeugung  oder Mitnahme eines Stand-by-Präparates nach Verordnung durch Ihren Arzt.

 

Weitere Erkrankungen:

Filariose (Wucheria bancrofti). Verbreitung: Mittelgradig verbreitet, besonders in der östlichen Küstenregion.

 

Allgemeine Hinweise:

Reiseapotheke

Reiseversicherungen

Gesundheitsratschläge

 

Aktuelle Hinweise

Stand: 03.06.02

Unverändert gültig seit: 6. Juni 2002

Wegen der unübersichtlichen politischen Verhältnisse in Madagaskar, die unter anderem in der Ausrufung des Ausnahmezustands am 22. Februar 2002 für das ganze Land und die Verhängung des Kriegsrechts am 1. März 2002 für die Hauptstadt Antananarivo zum Ausdruck kommen, wird von Reisen in die Republik Madagaskar bis auf weiteres abgeraten.

In den Provinzen bestehen Sezessionsbestrebungen. Bislang kam es im Zuge der Unruhen in mehreren Landesteilen zu über 80 Toten und einer Vielzahl von Verletzten. Der Flugverkehr von und nach, aber auch in Madagaskar findet unregelmäßig statt, die Fluggesellschaften haben ihre Flüge eingeschränkt oder sogar eingestellt.

Der Personen-Nahverkehr ist stark eingeschränkt, Straßenblockaden machen Individualreisen innerhalb des Landes nahezu unmöglich. Die Versorgung mit Treibstoff ist sehr prekär, bei einigen Grundnahrungsmitteln (Zucker, Salz, Speiseöl, Reis) und Medikamenten besteht Knappheit. Bei Anhalten der Krisensituation muss mit Ausfällen bei der Strom- und Wasserversorgung gerechnet werden. Die Versorgung mit Bargeld ist schwierig.

Auf internationale Vermittlung wurde am 18. April 2002 in Dakar/Senegal zwar ein Kompromiss zur Lösung der politischen Krise vereinbart, dessen praktische Umsetzung aber noch aussteht. Die Lage hat sich daher bislang nicht entspannt.

 

Anschrift der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Antananarivo

wg. Umbaus des bisherigen Bürogebäudes b.a.w.:

Rue Etienne Planton, Lot II U 98, Cité Planton Ampahibe

Telefon: (020) 222 38 02, 222 38 03, 222 16 91



Wir bemühen uns, die Informationen ständig zu aktualisieren, können aber keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehmen.

 

Dr.Travel Home ] Ebene höher ]

Copyright © 2000 Doktor Travel
Stand: 25. August 2004