Dr.Travel Home Ebene höher

Länder der Erde Reise-Tips Reisekrankheiten

Reisedurchfall

Dr.Travel Home
Ebene höher

 

 

Durchfall ist die häufigste Erkrankung bei Reisen in tropische oder subtropische Regionen.  Das Risiko einer Erkrankung variiert stark  Entscheidend ist der Hygienestandard des Landes, das persönliche Hygieneverhalten des Reisenden und individuelle Faktoren (Erstmalige Reisen, Abenteuerreise oder Leben im engen Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung unter ähnlichen Lebensumständen,  beeinträchtigter Immunstatus, fehlende Magensäure u.a.m.).

Der Reisedurchfall dauert meist nur wenige Tage. 

In der Bibel wird im Psalm 22 ein altes und nicht seltenes Problem bei Reisenden beschrieben: " Wie Wasser bin ich hingeschüttet, .... trocken wie Scherben ist mein Gaumen und meine Zunge klebt an meinem Schlund".

Sollte also trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Durchfall auftreten, ist es wichtig, die verlorene Flüssigkeit und Salze wieder zu ersetzen. In leichten Fällen ohne erheblichen Flüssigkeitsverlust genügt in der Regel die Einhaltung einer Diät und erhöhte Flüssigkeitszufuhr. Für mittelschwere Durchfälle mit Flüssigkeitsverlust stehen handelsübliche Salzlösungen zum Ausgleich des Wasser- und Salzverlustes durch Trinklösung  zur Verfügung. 

Medikamente gegen Durchfall dürfen nur streng nach Vorschrift eingenommen werden, da sie erhebliche Nebenwirkungen haben können. Jeder Durchfall, der mit Fieber einhergeht oder länger andauert, sollte ärztlich behandelt werden, da es spezielle Krankheitsbilder gibt, bei denen der Durchfall als Leitsymptom vorkommen kann.


 

Dr.Travel Home ] Ebene höher ]

Copyright © 2000 Doktor Travel
Stand: 18. März 2000