Dr.Travel Home Ebene höher

Länder der Erde Reise-Tips Reisekrankheiten

Lambliasis

Dr.Travel Home
Ebene höher

 

Die Lambliasis, heute Giardiasis genannt, wird durch einzellige Parasiten hervorgerufen. Zwischen Infektion und Ausbruch der Erkrankung liegen 1–6 Wochen. Kinder sind häufiger befallen als Erwachsene und die Erkrankung kann symptomlos verlaufen. Allerdings kann es zu chronischen Darmschleimhautschäden kommen, was zu chronischen Durchfällen kommen kann. Gelegentlich kommt es zu Völlegefühl und Leibschmerz. Unklare Gewichtsabnahme bei gutem Appetit können ein Hinweis auf eine Giardiasis sein.

 Die Übertragung erfolgt durch zystenhaltige Nahrungsmittel und Trinkwasser, durch Schmierinfektion, aber auch durch Sexualkontakte. Konsequente Nahrungsmittelhygiene vermindert das Infektionsrisiko entscheidend.

Die Erkrankung kommt weltweit vor, häufig jedoch in südlichen Ländern. 


 

Dr.Travel Home ] Ebene höher ]

Copyright © 2000 Doktor Travel
Stand: 18. März 2000